Wanderin trifft Heimat-Blogger

Wanderin trifft Heimat-Blogger
Ortolan-Wanderweg - Foto: U. Braun

Was passiert, wenn Wanderin und Blogger ein gemeinsames Thema entdecken?

Dorfgeschichten zum Ortolan-Wanderweg

Virtuelle Wanderbegegnung im Naturpark Nuthe-Nieplitz

Der Ort Stücken ist ein beliebter Ausflugsort im Naturpark Nuthe-Nieplitz im südlichen Berliner Umland. Es ist außerdem ein liebenswertes Dorf in der Gemeinde Michendorf mit aktiven Vereinen und vollem Veranstaltungskalender.

Häuserkulisse des Dorfes Stücken südlich vom Ortolan-Wanderweg aus gesehen
Blick auf das Dorf Stücken

Stücken bloggt

Ein virtuelles Schaufenster des Dorfes mit den besten Informationen und aktuellsten Neuigkeiten ist Stücken bloggt, die Internetseite des Heimatvereins Stücken e.V.: Eine Seite zum Schmökern für Einheimische und Erholungssuchende. Zum ca. 6 km langen Ortolan-Wanderweg initiierte der Märkische Bogen eine Zusammenarbeit von Stücken bloggt und WANDERBLUES – wandern im Berliner Umland.

Der Märkische Bogen ist eine unabhängige Zeitschrift für alle Ortsteile der Gemeinde Michendorf. Die Zeitschrift erscheint monatlich und ist in einigen Geschäften der Gemeinde im Einzelkauf erhältlich. Das Jahresabo kommt per Post und kostet lediglich 15 Euro.

Ortolan-Wanderweg

Im Mai 2021 erschien im Märkischen Bogen eine Kurzfassung meiner Wanderempfehlung für den Ortolan-Wanderweg in Stücken.

Bildergalerie und Zusatzinformationen

Auf Stücken bloggt gab es bis dahin noch keinen Beitrag über den vermutlich wichtigsten Anziehungspunkt für Ausflugsgäste im Dorf. In einer virtuellen Zusammenarbeit wurde meine Beschreibung des Ortolan-Wanderweges auf Stücken bloggt mit einer Bildergalerie ergänzt. 40 Impressionen zeigen dort den Wanderweg in allen Jahreszeiten. Unbedingt anschauen, denn es zeigt, wie abwechslungsreich Strecke und Landschaft sind – egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

Wer nun neugierig geworden ist und diesen abwechslungsreichen Weg nachwandern möchte, sollte unbedingt auch die ausführliche Wegbeschreibung nachlesen. Stücken bloggt hat weitere Bilder, Alternativrouten, Zusatzinformationen, eine neue Karte und zahlreiche Verlinkungen eingefügt. Gewissermaßen wurde die Detailkenntnis der Stückener Blogger eingearbeitet.

Schönstes Wandergebiet

Der Beitrag zeigt eindrucksvoll, dass die Region um Stücken und Fresdorf das schönste Wandergebiet der Gemeinde Michendorf ist.