Über mich

Hallo,

ich heiße Ulrike und wohne in der Nähe von Potsdam.

Gerne gebe ich euch meine Wanderempfehlungen für das südliche Berliner Umland. Ich zeige euch meine Lieblingswanderstrecken und lade zu meinen geführten Wanderungen ein.

Ich habe eine Ausbildung nach den Richtlinen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) zur zertifizierten Wanderführerin® gemacht und eine Zusatzqualifikation zur DWV-Gesundheitswanderführerin® abgeschlossen.

Um über regionale Besonderheiten meiner Wandergebiete informieren zu  können, habe ich Ausbildungen zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) nach den Richtlinien des Bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten (BANU) ergänzt. 

Qualifikationen:

  • DWV-Wanderführerin® (seit 2017)
  • DWV-Gesundheitswanderführerin® (seit 2020)
  • zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (ZNL)
    • für den Naturpark Nuthe-Nieplitz (seit 2020)
    • für den Naturpark Hoher Fläming (seit 2020)
    • für die Region Oberbayern (seit 2017)

regelmäßige Fortbildungen:

  • Wanderführer-Fachtagung; Oktober 2018 in Nürnberg
  • Waldpädagogik und Gesundheit; Oktober 2019 in Bischofsgrün
  • Naturraum Fläming-Havelland; August 2020 in Raben

Berufsausbildung:

Dipl-Ing. Landschaftsplanung (TU Berlin)

Mitgliedschaft:

Märkischer Wanderbund Fläming-Havelland e.V.

Kontakt: 

ulrike (at) wanderblues.de


weiterführende Links: