Meine Wanderempfehlungen

Möchtes du meine Wanderstrecken kennenlernen?

Welche Wanderempfehlungen erwarten dich?

Du sucht Anregungen für Entspannung oder Erholung vor der Haustür? Interessieren dich abwechslungsreiche Wanderstrecken im Land Brandenburg?

Locken dich Mikroabenteuer im Berliner Umland oder Mehrtages-Ausflüge für ein (verlängertes) Wochenende? Schau dir meine Touren-Tipps für Wanderungen an!

Meine Wanderempfehlungen

Bevorzugt bin ich im südwestlichen Umland von Berlin unterwegs. Die Naturparke Nuthe-Nieplitz und Hoher Fläming sind dabei meine Schwerpunkte. Natürlich finden sich viele Wanderempfehlungen direkt vor meiner Haustür südlich von Potsdam.

Folgende Wanderempfehlungen erwarten dich:

Hier findest du alle meine Wanderempfehlungen.

Meine Schwerpunkte sind Wanderungen im südlichen Umland von Potsdam,

vor allem im Naturpark Nuthe-Nieplitz.

Ich bevorzuge Rundwanderungen,

manchmal mache ich Streckenwanderungen,

Kurzwanderungen

oder Wanderungen von Bahnhof zu Bahnhof.

Und je nach Lust und Laune werde ich meine Empfehlungen ergänzen um:

Jahreszeitliche Empfehlungen für Wanderrouten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Etappenwanderungen auf Fernwanderwegen oder

Mehrtages-Touren für ein (verlängertes) Wochenende und

…… Sonstiges

Als DWV-Wanderführerin® sowie zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin bemühe ich mich, bei meinen Wanderempfehlungen eine möglichst abwechslungsreiche Streckenführung auszuwählen, bei der Abschnitte auf Asphalt eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn möglich bevorzuge ich naturnahe Pfade.


Weiterführende Links:

Hier findest du den Flyer mit allen geführten Wanderungen des Märkischen Wanderbundes Fläming-Havelland e.V.: Wanderprogramm 2021

Informationen zu über 400 Wanderwegen in Deutschland gibt es auf der Website www.wanderbares-deutschland.de