Wandern im Berliner Umland
Themenwanderung: „Was macht der Bergmolch im Winter?“

Wanderung kurz zusammenfasst:
- Start/Ziel: Raben, Naturparkzentrum
- ca. 11 km, mittelschwer, Rundwanderung
- Wandergeschwindigkeit: normal, ca. 3,9 bis 4,3 km/h
- Rucksackverpflegung
- Anmeldung erforderlich (siehe unten)
„Was macht der Bergmolch im Winter?“ – Rundwanderung auf dem Bergmolchwanderweg
Beschreibung:
Diese abwechslungsreiche Rundwanderung führt durch den Lebensraum des Bergmolchs, einer seltenen Amphibienart im Land Brandenburg.
Vom Startpunkt der Wanderung am Naturparkzentrum in Raben wird der Markierung des Bergmolchwanderweges durch das Naturschutzgebiet Planetal bis nach Rädigke gefolgt. Die Landschaft entlang des Weges ist abwechslungsreich, mit feuchten Bachauen, waldreichem Hinterland, sumpfigen Quellgebieten und Wiesen, die den Wanderweg besonders reizvoll machen. Der naturbelassene Wegabschnitt, der auch einen Holzbohlenstegenthält, gibt Raum zum Erforschen und Nachdenken, wie der Bergmolch wohl den kalten Winter im Fläming überstehen kann.
Von Rädigke geht es durch den höher gelegenen Flämingwald zurück, wobei einige steile Bergauf- und Bergabstrecken zu bewältigen sind. Der Weg führt zu einem Aussichtspunkt mit Blick in das Planetal und am Riesenstein vorbei, dann weiter zur Burg Rabenstein. Diese thront über einem Buchenwald auf dem Steilen Hagen. Beim steilen Abstieg zum Naturparkzentrum in Raben wird der besondere Standort der Burg deutlich.
Weitere Infos zum Wanderweg: Bergmolchwanderweg
Anforderungen an die Wanderung
Der Weg ist meist gut begehbar, führt jedoch teilweise über feuchte Wiesen, schmale Pfade, Holzbohlenstege und leicht hügeliges Gelände, das Trittsicherheit erfordert. Bitte feste Schuhe mit Profilsohle und dem Wetter angepasste Kleidung tragen, ggf. eine Rucksackverpflegung / Sitzunterlage mitbringen. Es ist keine Unterwegs-Einkehr möglich. Eine Schlusseinkehr im Gasthaus Hemmerling in Raben ist leider nicht möglich (Veranstaltung), das Naturparkzentrum bietet jedoch zum Abschluss der Tour Heißgetränke und Kuchen an.
Die Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr.
Bitte beachte die angegebene Wandergeschwindigkeit, du solltest für die beschriebene Strecke und für zum Teil steile Auf- und Abstiege die nötige körperliche Fitness besitzen.
Kurzfristige Änderungen vorbehalten.
Wanderleitung: Ulrike Braun, DWV-Wanderführerin® und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für den Naturpark Hoher Fläming
Infos zur Wanderung:
- Termin: Samstag, 13.12.2025
- Uhrzeit: um 11:10 Uhr
- Treffpunkt: Naturparkzentrum Hoher Fläming, Brennereiweg 45, OT Raben, 14823 Rabenstein/Fläming,
- Strecke: ca. 11 km, Rundweg, ca. 4 Std., mittelschwer
- Wandergeschwindigkeit: normal, ca. 3,9 bis 4,3 km/h
- Wegbeschaffenheit: naturbelassene schmale Pfade, Wiesenwege, Bohlensteg, Holztreppe, Wald- und Feldwege, Straße,
- Anfahrt mit ÖPNV: Regionalbahn RE 7 bis Bhf Bad Belzig, weiter um 10:24 Uhr mit Burgenbuslinie 572 bis Haltestelle Raben (Ankunft 10:53 Uhr). Rückfahrt mit Burgenbuslinie 572 um 15:54 Uhr möglich.
- Teilnahmebeitrag: 10 Euro pro Person
Gruppengröße: ca. 15 bis 20 Personen
Anmeldung:
Anmeldung erforderlich, Teilnehmerzahlbeschränkung!
Themenwanderung: „Was macht der Bergmolch im Winter?“
13. Dezember, 11:10 bis 15:10
hier zur Wanderung anmelden
Noch 10 Plätze frei.
Bereits angemeldet und eine Abmeldung wird gewünscht?
Möchtest du in unregelmäßigen Abständen über meine aktuellen Wandertermine informiert werden?