Meine Termine

Gerne nehme ich dich mit auf meine geführten Wanderungen und zeige dir meine Lieblingswanderstrecken. Lass dich überraschen, was wir unterwegs entdecken.

Was erwartet dich bei meinen Wanderterminen?

Bevorzugt bin ich im südwestlichen Umland von Berlin unterwegs. Die Naturparke Nuthe-Nieplitz und Hoher Fläming sind dabei meine Schwerpunkte. Natürlich finden sich viele Wandertermine direkt vor meiner Haustür südlich von Potsdam.

Die Natur und die Landschaft mit ihren Phänomenen, Geschichten und Sagen aus vergangenen Zeiten, dörfliches Brauchtum, Bauernregeln, jahreszeitliche Aspekte, sowie der Blick auf die kleinen, unscheinbaren Dinge am Wegesrand sind die Ideengeber für meine Führungen.

Du lässt dich dafür begeistern? Dann komm mit zu einer meiner geführten Wanderungen.

Auf dieser Seite findest Du meine Jahresübersicht 2021.

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Wandertermine ist unter Termine 2021 nachzulesen.

Wenn du behutsam die Ausdauer trainieren, dich in Wald und Feld sicher bewegen, einzelne Muskelpartien kräftigen und Tipps und Tricks für mehr Bewegung im täglichen Leben erhalten möchtest, schau dir meine Seite zu den Gesundheitswanderungen an.

Ich bemühe mich bei meinen Wanderungen um eine möglichst abwechslungsreiche Streckenführung, bei der Abschnitte auf Asphalt eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn möglich bevorzuge ich naturnahe Pfade. Manchmal überwinden wir auch kurze weglose Streckenabschnitte.

Als DWV-Wanderführerin®, DWV-Gesundheitswanderführerin® sowie als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für den Naturpark Hoher Fläming, den Naturpark Nuthe-Nieplitz sowie für die Region Oberbayern bin ich Expertin für die Schönheiten der Regionen sowie für Wandern und Gesundheit.

Ich freue mich über Mitwanderer und Mitwanderinnen!