Sa 15.02.2020: „Lichtblick“

Sa 15.02.2020: „Lichtblick“
Kanal bei Nudow (Foto: U. Braun)

Bitte keine weiteren Anmeldungen, die Gruppengröße ist erreicht.

Hallo Wanderfreunde/innen,

Der Märkische Wanderbund Fläming-Havelland e.V. bietet am Samstag, den 15. Februar 2020 um 10:20 Uhr  eine Rundwanderung im nördlichen Bereich des Naturparks Nuthe-Nieplitz-Niederung an. Start ist am Bahnhof Saarmund (Gemeinde Nuthetal im Landkreis Potsdam-Mittelmark).

„Lichtblick“ – geführte Wanderung

Die Zunahme der Tageslänge ist im Februar schon deutlich bemerkbar. Die ersten Boten der langsam erwachenden Flora deuten einen Hauch von Frühling an, auch wenn ringsum noch Schnee und Eis herrschen.

Bei dieser Wanderung wollen wir die ersten Anzeichen dieser Frühlingsvorboten erkunden. Der Rundweg führt uns vom Bahnhof Saarmund auf einem schmalen Pfad an der Nuthe entlang, es geht an winterlichen Wiesen und Kanälen vorbei, durch die Straßendörfer Fahlhorst und Nudow und zurück zum Ausgangspunkt.

Kinderkunstwerke – das sind lustige Gesellen vor allem an den Stellen, wo sich die Wege gabeln – sorgen außerdem für Farbe und phantasievolle Inspirationen, falls es trüb und trist sein sollte.

Feste Schuhe und witterungsgerechte Kleidung sind erforderlich. Wir sind auf offenen Flächen unterwegs, wo der Wind schon mal kräftig für Abkühlung sorgen kann.

Bringt eine Rucksackverpflegung mit, gerne auch warme Getränke in einer Thermoskanne.

Ich freue mich auf Mitwanderer/innen!


Infos zur Wanderung:

Region: Fläming (Land Brandenburg)

Start- und Zielpunkt: Parkplatz Bahnhof Saarmund, 14558 Nuthetal (Landkreis Potsdam-Mittelmark)

Termin der Wanderung: Samstag, 15.02.2020 , Beginn ist um 10:20 Uhr, Ende voraussichtlich um 13:30 Uhr

Streckenlänge: ca. 10 km, Rundwanderung

Dauer der Wanderung: ca. 3 Std.

Wegebeschaffenheit: Uferwege, naturbelassene Pfade, Feldwege, Gehwege

Streckenführung: Bahnhof Saarmund, Fahlhorst, Nudow, Bahnhof Saarmund

Anreise mit dem ÖPNV: mit der Regionalbahn RB 22 bis Haltestelle „Bahnhof Saarmund“ (Abfahrt Potsdam Hbf. um 9:47 Uhr) (DB-Fahrplanauskunft)

Hinweise: Feste Schuhe und witterungsgerechte Kleidung erforderlich, bitte Rucksackverpflegung mitbringen

Wanderführerin: Ulrike

Teilnahmegebühr pro Gast: 3,- Euro
Mitglieder des Märkischen Wanderbund Fläming-Havelland e.V. wandern ohne Teilnahmegebühr.

Dies ist eine Wanderung des Märkischen Wanderbund Fläming-Havelland e.V.



3 thoughts on “Sa 15.02.2020: „Lichtblick“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.